Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Herzlichen Willkommen auf der Homepage unserer Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule (JKGMS). Wir freuen uns über Ihr Interesse und hoffen, dass Sie auf den folgenden Seiten einen kleinen Einblick in unser Schulleben bekommen und wir Sie ausreichend über unsere Schule informieren können.

An unserer JKGMS werden derzeit über 488 Schülerinnen und Schüler von 45 Lehrkräften unterrichtet. Unterstützt werden wir dabei von den Kolleginnen und Kollegen der Sozialarbeit, die die Ganztagesbetreuung organisieren bzw. der Schulsozialarbeit, die unsere Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern begleiten.

Unsere Schule befindet sich in Mannheims Mitte – im Quadrat K5. Die Vielfalt des Lebens in den Quadraten prägt unsere Schule. Das Zusammenleben mehrerer Ethnien stellt für uns eine Bereicherung dar und spiegelt sich in unserem bunten und lebendigen Schulleben wieder. Fächer- bzw. klassenübergreifende Projekte sind fester Bestandteil unseres Schulcurriculums. Unsere Schule ist fest in den Stadtteil „Westliche Unterstadt“ integriert und kooperiert mit zahlreichen Institutionen, weshalb wir Schülerinnen und Schüler an unseren Kulturnachmittagen eine Vielzahl an „Erweiterten Bildungsangeboten“ zur Verfügung stellen können.

Kinder und Jugendliche sind unterschiedlich – unsere Pädagogik geht auf diese Unterschiede ein. Als Gemeinschaftsschule bieten wir die Standards der Haupt-, Realschule und des Gymnasiums an und unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler auf drei Niveaustufen (G/M/E). Dabei legen wir großen Wert auf eine enge Beziehung zwischen Lernbegleitern, Schülerinnen und Schülern und den Eltern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim „Durchstöbern“ unserer Homepage.

Thorsten Kuß (Schulleitung)

Neslihan Kücük-Langer (stv. Schulleitung)

Unser Kollegium