Schulsozialarbeit

Ziel unserer Schulsozialarbeit ist es, Kinder und Jugendlichen im Prozess des Erwachsenwerdens zu begleiten und ihre Kompetenzen zur Lösung von persönlichen und sozialen Problemen zu fördern. Sie unterstützt neben unseren Schülerinnen und Schülern auch Eltern und unser Kollegium.

Zu den Hauptaufgaben der Schulsozialarbeit zählt:

• Die lebenssituationsorientierte Förderung und Unterstützung von jungen Menschen.
  • Präventiv zu arbeiten und nicht erst aktiv werden, wenn Probleme bereits akut sind.
  • Durch Schaffung einer positiven Erlebniswelt in der Schule ein störungsfreies Lernen zu ermöglichen.
  • In Kooperation und Abstimmung mit Lehrkräften und Schule zu handeln.
  • Als Vermittler zwischen Schule und Einrichtungen der Jugendhilfe aufzutreten.

Voraussetzung dieser Arbeit ist die Freiwilligkeit zur Zusammenarbeit auf einer von Vertrauen und gegenseitigem Respekt geprägten Grundlage.

Fr. Elaheh Esterabadi

Diplom-Sozialpädagogin