Unser Schülercafé

Das Schülercafé ist eine Institution, die seit 1996 an der Johannes-Kepler-Schule als Projekt der Sozialarbeit besteht. Es wurde zu Anfang des Schuljahres 09/10 als Schülerfirma neu konzipiert.

Um die Abläufe und Tätigkeiten in einem Unternehmen realistisch abzubilden, arbeitet das Schülercafé gewinnorientiert. Es berücksichtigt dabei aber natürlich soziale, pädagogische und gesundheitliche Aspekte. Außerdem kommen die erzielten Gewinne ausschließlich der Schule und den Schülern zugute. Mit ihnen werden beispielsweise Investitionen für das Schülercafé getätigt und Aktionen für die Schüler finanziert.

Im Schülercafé werden Aspekte der gesunden und nachhaltigen Ernährung berücksichtigt. Für die Sandwiches werden nur Vollkornprodukte und frisches Gemüse verwendet. Abgerundet wird das Angebot im Schülercafé durch ein kostenloses Obst.

Das Team

In der Schülerfirma arbeiten derzeit 12 Schüler und Schülerinnen ab der 7. Jahrgangsstufe.  Sie werden von unserer Sozialarbeiterin, Frau Epp, betreut. Das Team arbeitet nach einem von ihm festgelegten Arbeitsplan.

Die Schülerinnen und Schüler nehmen Montagnachmittags am Café-EBA teil. Hier werden die Einkäufe für das Schülercafé getätigt, die Planungen durchgeführt und die Arbeit des Teams in der vergangenen Woche  besprochen. Zur Vorbereitung auf ihren Einsatz, hat das Team an einem Lehrgang vom Gesundheitsamt teilgenommen und wurden für den richtigen Umgang mit Lebensmitteln zertifiziert.