Gewaltprävention

Ziel unserer Gewaltprävention ist es, mit unseren Schülerinnen und Schülern Handlungsalternativen für Konflikt-und Bedrohungssituationen zu entwickeln, einzuüben und dadurch ihre soziale Kompetenz weiter zu entwickeln.

Gewaltpräventive Angebote sind somit in unserem Schulalltag verankert.

Klasse 7

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Esterabadi, führt jedes Schuljahr mit unseren Schülerinnen und Schüler unser schuleigenes Gewaltpräventionsprogramm durch.

Inhaltliche Schwerpunkte im ersten des Programmes sind:

• Definition von Gewalt (psychisch und physisch)
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Bewusstmachung der eigenen persönlichen Schutzzone
  • Rollenspiele zur Streitvermeidung
  • Deeskalationsübungen

Den zweiten Teil gestaltet Polizeioberkommissar Dannwolf vom Polizeirevier Mannheim-Innenstadt. Als Sachbearbeiter "Vorbeugung" klärt er anhand von Fallbeispielen über die rechtlichen Folgen der Gewalt auf. Dabei werden unseren Schülerinnen und Schülern die gesellschaftlichen Konsequenzen aufgezeigt.

Tischtennisturnier mit der Polizei

Beamte des örtlichen Polizeireviers führen regelmäßig gemeinsame Präventionsveranstaltungen durch, um die Jugendlichen zu stärken, sie zu positivem Verhalten zu ermuntern. Unsere Schülerinnen und Schüler schätzen diese Gelegenheit zum informellen Austausch.

Einmal jährlich findet dazu das Tischtennisturnier mit den Beamten der H4-Wache statt.