Individuelle Berufsberatung

Unsere Schülerinnen und Schüler werden auf ihrem Weg in die Berufswelt individuell begleitet. Dies stellen wir anhand verschiedener Bausteine in unserer Konzeption zur Beruflichen Orientierung sicher.

• Wöchentlich wird jede Schülerin und jeder Schüler von einem Lernbegleiter gecoacht. In diesem Coaching können Aspekte zur Berufsfindung wie auch zum Bewerbungsverfahren geplant und evaluiert werden.
  • In regelmäßigen Gesprächen mit Schülern, Eltern und Lernbegleitern (SEL-Gesprächen) sollen auch die Eltern in den Berufswahlprozess mit eingebunden werden.
  • Die Ausbildungslotsin an unserer Schule unterstützt die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen in Einzelgesprächen.
  • Das Team der Beruflichen Orientierung, das Team unserer Sozialarbeit sowie die jeweiligen Klassenlehrkräfte stehen jederzeit für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung.