Girls`Day - Mädchen entdecken Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften

Die Schülerinnen aus den siebten Klassen hören aufmerksam zu während eine Auszubildende der MVV ihnen die nächsten Schritte an ihrem Werkstück erklärt und sie bei der Ausführung unterstützt. Beim Einblick in die Welt der typischen Männerberufe am Girls`Day merken die Mädchen, dass sie manche Arbeiten genauso gut und manchmal noch besser können als ihre männlichen Kollegen. Wenn sie dabei zudem noch von einer weiblichen Auszubildenden angeleitet werden, fallen schon eher die Hemmungen, Fragen zu stellen und sich was erklären zu lassen. So ein Tag bleibt in guter Erinnerung und die gemachten positiven Erfahrungen sind nicht nur für die teilnehmenden Mädchen bedeutsam. Schon am selben Nachmittag berichteten einige mit Begeisterung ihren Mitschülerinnen von dem tollen Event in der Ausbildungswerkstatt der MVV.

Im MVV-Energie-Event den neuen Energien auf der Spur

Die Talentgruppe der MVV Energie organisierte für die 6. Klassen ein Energie-Event. Die Schülerinnen und Schüler sollten erleben, wie wichtig Energie in der Zukunft ist und sich auf spielerische Weise und sehr anschaulich Wissen rund um das Thema erneuerbare Energie, Elektromobilität und Klimaschutz aneignen.

Bei zahlreichen Mitmach-Experimenten und einer Ralley mit sieben Stationen  konnten die Schüler auf dem Stromfit-Fahrrad selbst in die Pedale treten. Auf Segways und im Elektroauto wurde Elektromobilität erlebbar. Zum Abschluss erhielt jeder Schüler ein Energiezertifikat und Tipps zum Klimaschutz.

Mannheims 6. Nacht der Ausbildung

Da auch dieses Jahr von unserem Kooperationspartner MVV während der Nacht der Ausbildung Einblicke in deren Ausbildungsberufe angeboten wurden ,machten sich einige Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um sich  Informationen über angebotene Ausbildungsplätze zu holen.
Bei einem Rundgang durch das Ausbildungsgebäude und in Gesprächen mit den Auszubildenden, gab es viel über die handwerklichen und kaufmännischen Ausbildungen zu  erfahren.  Bei einem anschließenden  Imbiss mit Ansprache von Herrn Frodyma wurden zudem einigen Schülern die Urkunden über das gemeinschaftliche Projekt Mannheim reagiert verliehen.

Mannheim reagiert! Kettenreaktion: Physik, Bewegung, Spannung, Spass, Elemente im Wechselspiel

Mannheim reagiert und wir waren gemeinsam mit Azubis der MVV dabei bei der längsten Kettenreaktion, die Mannheim je erlebt hat. Mit Fantasie und Kreativität, technischem Verständnis und handwerklichem Geschick wurde gemeinsam mit 20 Kettengliedern eine riesige Kettenreaktion in Gang gesetzt.

Mannheim reagiert wurde veranstaltet von der Stadt Mannheim und dem Technoseum, gesponsert von Fuchs Petrolub und Roche und unterstützt von der Heinrich-Vetter-Stiftung.

Gemeinsam für einen guten Start!

Mit seinem fortschrittlichen Ausbildungskonzept geht die MVV Energie seit vielen Jahren neue Wege. Durch die Zusammenarbeit mit der Schule will die MVV Schüler fit fürs Berufsleben machen. Bereits in der 8. Klasse, bevor die Bewerbungszeit beginnt, haben Schüler die Möglichkeit, ganz praktisch ins Berufsleben hineinzuschnuppern und sich dadurch soziale und unternehmerische Kompetenzen anzueignen sowie handlungs- und projektorientiertes Arbeiten zu lernen.

Mit dieser Partnerschaft zeigt die MVV Energie nicht nur soziale Verantwortung Mannheimer Schülern gegenüber, sondern das Unternehmen geht damit auch in der Rekrutierung von geeigneten Auszubildenden neue Wege. Jährlich bewerben sich 2000 Schüler und Schülerinnen um einen Ausbildungsplatz. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhalten Schulabgänger, die sich an der Bildungspartnerschaft beteiligt haben, in jedem Fall eine Einladung zu einem Eignungstest.

Regelmäßig durchgeführte Projekte:

• Lötkurse an der Schule von Auszubildenden der MVV Energie für Schüler unserer 6. Klassen
  • Praktikumsprojekt in der Lehrwerkstatt der MVV Energie mit Bewerbungsverfahren, Werkauftrag, Feedbackphase und Zertifikat nach erfolgreicher Beendigung des Praktikums
  • Bewerbungstraining an der Schule durch Auszubildende des 1. und 2. Ausbildungsjahres für 8. Klässler
  • Praktika in den Klassen 7, 8, 9 und 10
  • Elektroprojekt "Wie kommt der Strom in die Schule?" durch Azubis der MVV Energie