Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften

Zwischen der Landesregierung und der Wirtschaft wurde eine Vereinbarung über den Ausbau von Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen in Baden-Württemberg geschlossen. Danach soll jede allgemeinbildende Schule mindestens eine betriebliche Partnerschaft aufbauen und pflegen.

Die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar arbeitet gemeinsam mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Südwestmetall und dem Staatlichen Schulamt Mannheim an der Umsetzung der Vereinbarung in der Region. Sie vermittelt Kontakte und unterstützt Unternehmen und Schulen beim Aufbau und der Pflege von Bildungspartnerschaften.

Ziele sind unter anderem die Stärkung der ökonomischen Bildung, Hilfestellung zur Ausbildungs- und Berufswahl sowie Unterstützung beim Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf.