Projektwochen

Mehrmals im Jahr finden an der Schule Projektwochen mit unterschiedlicher Zusammensetzung und verschiedenen Themen statt. Die Beteiligung vieler Fächer unterstützt die ganzheitliche Sichtweise und fördert das vernetzte Denken. Das gemeinsame Arbeiten an einem Thema stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe, aber auch in der Schulgemeinschaft.

Stufenprojektwoche

In dieser Projektwoche des Schuljahres arbeiten die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend. Dabei bieten unsere Lehrkräfte unterschiedlichste Projekte zu einem übergeordneten aktuellen Thema an. Am Ende der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit im Rahmen des "Offenen Klassenzimmers" ihre Ergebnisse zu präsentieren und sich mit anderen Projektgruppen auszutauschen.

Soziale Woche

Die Sozialen Woche widmen wir der Menschenwürde. "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" ist eine freiwillige Selbstverpflichtung aller an der Schule Beteiligten, sich für Toleranz, Antirassismus und Zivilcourage einzusetzen.

Wir sind Mitglied im "Schule ohne Rassismus - Schule ohne Courage" -  Netzwerk, einem der größten Schulnetzwerke in Deutschland. Über 3.000 Schulen sind Mitglied und setzen sich an ihren Schulen aktiv für antirassistische Arbeit ein.

Unsere Selbstverpflichtung lautet:

• Wir werden uns dafür einsetzen, dass immer wieder Projekte gegen Rassismus an unserer Schule ins Leben gerufen werden.
  • Wenn in der Schule Gewalt angewendet wird, wende ich mich dagegen. Wir finden einen gemeinsamen Weg und respektieren einander.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass an unserer Schule einmal im Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierung durchgeführt werden sollte.