Suchtprävention

Zu einer gelungenen Suchtprävention gehört nicht nur reine Aufklärung über Risiken und Folgen von Drogenmissbrauch, sondern eine ständige aufmerksamen Begleitung der Jugendlichen in ihrem sozialen Werdegang.

Im Fokus dabei stehen das Kennenlernen des eigenen Körpers, die Entwicklung einer positiven Einstellung zur Gesundheit und das Entwickeln von persönlichen und sozialen Kompetenzen.

Erlebnispädagogik im Waldhaus

Im Rahmen des Projekts zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Mannheimer Schulen besuchen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Sozialarbeitern das Waldhaus Mannheim. Zum einen ist das Waldhaus Informationszentrum für Mannheimer Bürger, aber auch ein kompetentes Zentrum für Waldpädagogik und Umweltbildung. Es bietet für Schulklassen eine Konzeption "Wald und Schule" in Zusammenarbeit mit der Kultusverwaltung an.

Präventionsprogramm "ERLEBEN PUR"

Was sind überhaupt Süchte? Von welchen Stoffen kann man überhaupt süchtig werden? Macht Schokolade eigentlich süchtig?

Mit diesen Fragen und Themen beschäftigen sich jedes Schuljahr die 7. Klassen im Rahmen des Präventionsprogramms "ERLEBEN PUR". Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit stoffgebundenen und stoffungebundenen Süchten.