Praktikum

In einem Betriebspraktikum arbeiten unsere Schülerinnen und Schüler für einen begrenzten Zeitraum in einem bestimmten Beruf. Sie lernen die Berufswelt somit direkt kennen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Formen des Betriebspraktikums an.

Klasse 6 - Ein Tag am Arbeitsplatz der Eltern

Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen einen Tag am Arbeitsplatz der Eltern, der Verwandten oder weiterer vertrauter Personen in ihrem Umfeld. Danach präsentieren sie ihre Eindrücke im Klassenverband und tauschen erste wertvolle Erfahrungen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern aus.

Klasse 7 - Praktikum in der Handwerkskammer

Die Werkstatt-Tage der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim sind in 2 Teile aufgeteilt. Die Schülerinnen und Schüler verbringen mehrere Tage in den Ausbildungsstätten der Handwerkskammer und lernen handlungsorientiert die Bereiche und Fertigkeiten verschiedener handwerklicher Ausbildungsberufe kennen. Nach einer umfangreichen Auswertung und Rückmeldung vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Begabungen im zweiten Teil in Klasse 8.

Klasse 8 - Schnupperpraktikum

Unsere Schülerinnen und Schüler suchen sich selbst oder mit Unterstützung unseres Teams einen Ausbildungsbetrieb, in dem sie eine Woche lang einen Beruf kennen lernen können.

Klasse 9 - Betriebspraktikum

In Klasse 9 bieten wir ein einwöchiges Praktikum pro Halbjahr an. Im 2. Halbjahr können die Beziehungen zwischen Schüler und Betrieb vertieft werden und in einzelnen Fällen Vorverträge für ein Ausbildungsverhältnis abgeschlossen werden.

Klasse 10 - Freiwilliges Praktikum

In Klasse 10 vertiefen unsere Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen oder nutzen Praktika zur Neuorientierung. Dabei werden sie insbesondere von unserer Ausbildungslotsin unterstützt. Die Praktika finden überwiegend in den Ferien statt.