Schulband rocK5

Das Wesen von Musik ist nur verstehbar, wenn sie ausgeübt wird. Unsere Schulband rocK5 trifft sich deshalb regelmäßig, um gemeinsam zu musizieren und für ihre Auftritte zu proben. Unser Musikzimmer ist mit zahlreichen Instrumenten ausgestattet. Für Proben und Auftritte steht eine komplette PA-Anlage zur Verfügung.

rocK5 rockt!

Klasse - wir musizieren!

Musikunterricht soll  unsere Schülerinnen und Schüler "von innen nach außen" führen. Das Wesen von Musik ist nur verstehbar, in dem sie ausgeübt wird. Frau Schuchardt, unsere Musiklehrerin, geht nach folgenden musikpädagogischen Prinzipien vor:

"Im Innern meines unterrichtlichen Handelns, meines Individualkonzepts, steht das Musizieren. Die Befähigung zur Bedienung von Instrumenten, das Lesen bestimmter Notationen, das Erfahren von Prinzipien, wie Musik funktioniert, bildet die Basis für alle weiteren bildenden Inhalte des Musikunterrichts und des Musiklebens der Schule. Dabei musizieren die SchülerInnen sowohl im Klassenverband als auch in kleineren Gruppen und Ensembles. Schon hier kommen sie mit dem Außen von Musik in Berührung, in dem Unterstützungssysteme wie Kooperationspartner der Musikschulen und des regionalen Musiklebens in die Schule kommen, sie beispielsweise am Instrument unterrichten und sie Einblick nehmen lassen in Phänomene des sie umgebenden Musiklebens. Schließlich befähigt dieses Rüstzeug die SchülerInnen, sich selbst auf den Weg nach draußen zu machen und sich aktiv am kulturellen Leben zu beteiligen.

Von der Idee zum fertigen Band-Logo

In einer Projektwoche entwickelten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Schulband ihr eigenes Band-Logo. Unterstützt und begleitet wurden sie von den Machart-Studios. Das Projekt wurde von der Ideenfindung über die Layoutphase bis hin zur Präsentation betreut. Zusammen mit dem selbst komponierten Song wurde das Logo am Tag der offenen Tür der Machart-Studios im Hafenpark präsentiert.