Kulturelle Erziehung an Schulen

Künstlerisches Gestalten und kreativer Ausdruck sind für viele zu einem Grundbedürfnis ihres Lebens geworden. Auch ist für eine moderne, hochentwickelte Gesellschaft die Identifikation mit Kultur und Entwicklung neuer Impulse von unschätzbarem Wert. Deshalb ist es wichtig, Kinder und Jugendliche frühzeitig durch eine fundierte kulturelle Erziehung zu fördern.

Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg

Erweitertes Bildungsangebot - Kulturelle Bildung

Viele freie Träger der Mannheimer Kulturszene setzen in der Schule spannende Akzente mit eigenen Projekten und Kooperationen. Ziel der Schule ist es, gemeinsam mit allen an Schule Beteiligten ein enges Bildungsnetzwerk zu knüpfen.

Wir bieten unseren Schülern an zwei Nachmittagen die Möglichkeit an einem "Erweiterten Bildungsangebot" teilzunehmen. Sie wählen sich  in die vielfältigen Angebote unserer Kooperationspartner verpflichtend ein und erweitern dadurch ihre kulturelle Bildung.

Ein paar Beispiele unsere EBA:

Street Jazz, Bouldern, Schülerbücherei, Türkisch, Yoga, Percussion, Saz, Schülercafe, SMV, Schulband rocK5, Thaiboxen, K5-Team .. und viele viele mehr!

Präsentation der kreativen EBA

Präsentation der kreativen EBASs

Zum Schuljahreshalbjahr haben die EBA die Möglichkeit am Kreativnachmittag ihre EBA und das erarbeitete vorzustellen.

Susanna Wolff, Sozialarbeiterin an der Schule, organisiert mit der SMV zusammen den Kreativnachmittag. Mit der Vorstellung der EBA bietet sich für die Schüler die Chance, "einmal zu zeigen, was sie in ihren jeweiligen EBA erlernen. So mit Stolz ihr kreatives Können zu präsentieren.